Anmeldung
Login

Der Verein

Der heutige Schwedter Karate e.V. trug bei seiner ursprünglichen Gründung, am 26.10.1994, den Namen "Kimuras Shukokai Karate e.V.". Der damalige Vorstand bestand aus:

Vorsitzender

Dietmar Gubernus

stellv. Vorsitzender

Jana Knaack

Kassenwart

Frank Bettac

Schriftführer

Herbert Berendt

Der Verein entwickelte sich schnell durch die gute Arbeit seiner Mitglieder, doch der damalige Vorstand konnte nicht ahnen in welche Richtung der Weg des Vereines, bewusst beeinflusst durch den damaligen Trainer, gehen wird.

So kam es im September 1996 zum Bruch zwischen dem Vorsitzenden und dem Trainer und somit zum Zerfall des damaligen Vereins.

Das der Trainer den Sport, nur als Mittel zur Sicherung des eigenen Status benutzt hat und viel Unwahrheit ins Spiel brachte, ist nur denen bekannt die damals die wahren zusammenhänge kannten. Doch wir glauben es lag nicht an dem Trainer selbst, sondern vielmehr an seine Lehrer, die die gleichen Interessen vertraten und keinen Sinn in den alten Karate-Werten sahen oder sie nicht kannten.

Der Verein konnte sich mit diesen Idealen nicht mehr weiter Identifizieren, vielmehr wollte er sich an den ursprünglichen Karate-Idealen halten und so kam es 1996 zur Vereinsumbenennung zum "Schwedter Karate e.V.".

Unser Dank gilt heute denen, die den Mut zu einem neuen Anfang hatten, unter anderen: Herbert Behrendt, Mirko Ertel, Dietmar Gubernus, Martina Gubernus und André Gubernus.

Der Schwedter Karate e.V. ist einen schweren Weg gegangen, aber es hat sich gelohnt, denn heute können wir voller Stolz auf eine erfolgreiche Vereinsentwicklung zurückblicken.

Unser besonderer Dank gilt natürlich unseren Vorbildern und Lehrern zu denen wir heute noch gute Kontakte Pflegen und hochachtungsvoll aufblicken.

 

Sensei Hidetaka Nishiyama ( † 07.11.08 )
10. Dan im Shotokan-Stil
Sensei Prof. Dr. Ilija Jorga
Sōke 10. Dan des Fudokan-Stils

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok